Sieg zum Saisonausklang

Am gestrigen Sonntag mussten die Falken zum letzten Spiel der Saison nach Friedrichsfehn.

Für beide Mannschaften ging es um nichts mehr,  beide sind in der nächsten Landesliga Saison dabei.
Trotzdem wollten natürlich beide Mannschaften die letzten 3 Punkte einfahren.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Falken, von Beginn an wurde versucht Druck nach vorne aufzubauen und die beiden Stürmer Lisa Meyer und Vivien Stambula einzusetzen.
Dies gelang nach 13 Minuten perfekt, denn Lisa Meyer schoss am Torwart vorbei und Vivien Stambula hielt den Fuß rein und drückte den Ball zum 1:0 Führungstreffer rein.
Die Falken freuten sich und wollten diese Führung natürlich ausbauen, doch Friedrichsfehn wurde stärker und setzte sich zunehmend vorne fest und versuchte mittels Steilpässe Stürmerin Marion Röttgers in Szene zu setzen, was auch des öfteren klappte, doch hieß in diesem Fall die Endstation Ersatztorfrau Henrike Athmann.
Direkt zum Pausentee gelang Friedrichsfehn der Ausgleichstreffer durch Lynn Janning, die aus der zweiten Reihe den Ball ins Tor schoss, wobei hier die Hintermannschaft von Steinfeld sehr schläfrig reagierte. Der Ball war unhaltbar für Torfrau Henrike Athmann, da dieser sich kurz vor der Latte ins Tor absenkte.

Mit diesem bitteren Tor ging es in die Halbzeit.
Nach der Pause brachen die Steinfelderinnen völlig ein und kamen kaum noch in die gegnerische Hälfte. Doch heute hatten die Falken das Glück auf ihrer Seite, denn Friedrichsfehn hätte in Führung gehen müssen, viele Chancen konnte Henrike Athmann abwehren oder die Schüsse gingen ans Tor vorbei. In dieser Drangphase gelang es den Steinfelderinnen doch noch den Weg nach vorne zu finden, die Torchance wurde zur Ecke abgewehrt.
Lisa Meyer stand bereit und verwandelte in der 71. Minute den Eckball direkt zum 2:1 Führungstreffer. Die Falken freuten sich über das Überraschungstor und Friedrichsfehn war nicht geschockt, sondern versuchte gleich im Anschluss den Ausgleich zu erzielen, doch sollte ihnen dies heute verwehrt bleiben.
Bitter Steffi Woltering-Themann musste im Anschluss verletzungsbedingt ausgewechselt werden und dies in ihrem vorerst letzten Spiel im Dress der Falken.
In der Schlussviertelstunde hätte auch Kapitän Anne Wilkens auf die Bank gemusst, doch stattdessen schleppte sie sich verletzt nach vorne und schaltete sich im Offensivspiel ein.
Dies sollte eine gute Entscheidung sein, denn ein Pass auf Anne Wilkens und sie hatte freie Fahrt zum Tor und verwandelte eiskalt zum 3:1 Endstand und erzielte zugleich im letzten Spiel ihr erstes Saisontor.
Für die Falken ein gelungener Abschluss.
Zum Saisonabschluss immer bitter sind die Spieler die die Mannschaft verabschieden muss.
In diesem Jahr sind diese einige Spieler.
Nach 2 Jahren verabschieden wir uns von Vivien Stambula die aufgrund ihres Studiums in Köln, nicht weiterspielen kann. Diese hat das Spiel der Falken vor allem durch ihre unglaubliche Schnelligkeit bereichert und so manchen Gegner zur Verzweiflung gebracht.
Weiterhin verabschieden müssen wir uns von Torfrau Teresa Wehri, diese beendet ihre Fußballkarriere und konzentriert sich auf Handball, dort wünschen wir ihr viel Erfolg.
Ein weiterer schmerzhafter Abgang für die Falken ist Lisa Meyer die vor 3 Jahren von Damme zu uns kam und das Offensivspiel der Falken bereicherte. Diese wechselt zur kommenden Saison zu BV Cloppenburg II und versucht ihr Glück in der Oberliga. Wir wünschen ihr viel Erfolg und einen guten Start bei ihrer neuen Mannschaft.
Kommen wir nun zum Trainer Wolfgang gr. Holthaus, der uns nach knapp 4 Jahren verlässt. Er hat der Mannschaft vieles beigebracht vor allem den Umbruch auf die Viererkette. Zur kommenden Saison übernimmt er den Trainerjob in Cloppenburg bei der zweiten Mannschaft, so bleibt Lisa Meyer ein bekanntes Gesicht aus ihrer alten Mannschaft erhalten.
Die wohl bittersten und zugleich traurigsten Abgänge manchen zwei Urgesteine und Gründungsmitglieder der Falke Damen.

Zum einen Henrike Athmann, die nach knapp 20 Jahren im Verein sich nun einer neuen Herausforderung stellt. Sie hat alle Positionen in den vergangen Jahren durchgespielt und war stets bereit dort auszuhelfen wo auch sie nicht gerne spielen wollte. Doch hat sie alle Aufgaben gemeistert  und war immer zuverlässig. Bitter dass die Falken sie nach so langer Zeit ziehen lassen müssen. Sie wechselt zur kommenden Saison in die Oberliga,  dort wünschen wir ihr viel Glück und Erfolg.
Das zweite Urgestein, das tatsächlich nach etlichen Jahren die Fußballschuhe vorerst an den Nagel hängen möchte ist Steffi Woltering-Themann. Die älteste und zugleich fitteste Spielerin der Falken möchte sich zur Ruhe setzen und wie sie sagt nur noch die Laufeinheiten mitmachen. Sie war mit Henrike Athmann zusammen Gründungsmitglied der Falke Damen und es ist gerade bitter solche Spieler zu verlieren, die den Damenfußball im Verein geprägt haben.
Die gesamte Mannschaft wünscht allen Abgängern viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben und erhofft sich natürlich den einen oder anderen am Spielfeldrand anzutreffen.
Denn wenn man eins bei den Falke Damen lernt, man ist keine Mannschaft, man ist eine „Familie“.