Generalversammlung mit positiven Zahlen

Der SV Falke Steinfeld hat das Jahr 2013 mit einem finanziellen Gewinn abgeschlossen. Auf der Generalversammlung im Saal der Schankwirtschaft Overmeyer verkündete Kassenwart Pero Jeremic einen Überschuss von über 5716 Euro. Im Vorjahr hatte der Sportverein noch ein Minus von rund 12.135 Euro gemacht. Für den eingeleiteten Sparkurs erhielt der Vorstand um Klubchef Werner Arkenberg langen Applaus der anwesenden 89 Mitglieder.

Arkenberg hob besonders die aufwendige Neu-Aufschlüsselung der Finanzen durch Jeremic hervor und lobte den 40-Jährigen für seinen Einsatz. Im vorgestellten Haushaltsplan 2014 soll der Kurs beibehalten und erneut ein nicht unbeträchtlicher Gewinn erzielt werden. Arkenberg mahnte weiter zum Sparen an und schlug für die Zukunft eine Erhöhung der Beiträge vor. „Es wäre sinnvoll, für zu erwartende Reparaturen und Neuanschaffungen Kapital aufzubauen“, sagte der 60-Jährige.

Eine besondere Ehrung wurde der Schiedsrichterabteilung um Dennis Wienholt zuteil, die in diesem Jahr fünf junge Neulinge in ihren Reihen begrüßen durfte. Ambrosius Pille, Theo Fischer und Leon Otte haben Anfang des Jahres erfolgreich ihre Prüfung in Langenberg abgelegt. Zudem haben sich Markus Schillikowski und Hendrik Haskamp im Rahmen einer Schul-AG zu Schiedsrichtern ausbilden lassen. „Der Schiedsrichter kann nicht alles richtig machen – aber die Spieler machen häufig wesentlich mehr Fehler“, merkte Arkenberg an. Er hob die Leistung der Abteilung hervor und dankte den anwesenden Schiedsrichtern für ihr Engagement.

Die dritte Handballdamen wurde für den Gewinn des Regionspokals ausgezeichnet. In Finale besiegte die Mannschaft SFN Vechta II mit 23:11. Auch die Leistung des Teams in der Liga (3. Platz) sei bemerkenswert, stellte Klubchef Arkenberg fest.

Für ihre jahrelangen Verdienste und ihr Engagement wurden Karl Maria „Kalli“ Bünker und Daniela Heitkamp mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Bünker begleitet seit Jahren die jüngsten Nachwuchsfußballer des Vereins bei ihren ersten Schritten auf dem Feld. „Kalli ist in jeder Hinsicht ein Glücksfall für unseren Verein“, würdigte Arkenberg den pensionierten Grundschulrektor. Auch bei den Altherren und in der Altliga war und ist der 1948 geborene Bünker tätig. Daniela Heitkamp ist seit Einrichtung der Damenfußball-Abteilung beim Sportverein aktiv. Sie hat entscheidend am Aufbau dieses Bereichs mitgewirkt, ein besonderes Anliegen ist ihr der Nachwuchs. „Ohne sie wäre der Damen- und Mädchenfußball beim SV Falke Steinfeld nicht vorstellbar“, sagte der Vorsitzende über die 40-Jährige, für die auch die Entfernung zu ihrem Wohnort Vechta kein Hindernis darstellt.

Die silberne Ehrennadel des 1568 Mitglieder zählenden Vereins erhielten Franz-Josef Averbeck, Christian Haskamp, Martin Kolbeck, Gerd Ripke, Thomas Wessel-Ellermann, Markus Wessel-Ellermann und Uwe Meyer.

Der Termin für das am 28. Juni geplante Sommerfest des Sportvereins sorgte zum Abschluss der Generalversammlung für Diskussionen im Plenum. Das Sommerfest soll um 12.30 Uhr beginnen und mit verschiedenen Infoständen der Abteilungen, einigen Showeinlagen sowie weiterem Rahmenprogramm besonders die Steinfelder Familien ansprechen. Ferner äußerte Franz-Josef Nieberding, Leiter der Handball-Abteilung, Kritik an den Getränkepreisen in Stadion und in der Sporthalle. Seines Erachtens sei eine Rückkehr zu den alten Konditionen eine gute Lösung. Kassenwart Jeremic gab aber zu bedenken, dass es in diesem Bereich bereits Ermahnungen durch das Steuerbüro gegeben habe und die Situation nicht mit jener in anderen Vereinen vergleichbar sei, da dort Privatpersonen den Ausschank organisierten. Für die Ausrichtung des Sportlerballs ist in diesem Jahr die zweite Herren zuständig. Die SG Steinfeld/Mühlen organisiert demnächst eine Reise in die polnische Partnergemeinde Jastrowie. Im Rahmen der Umweltwoche soll in diesem Jahr der Platz an der Handorfer Straße aufgeräumt werden. Termin hierfür ist der 5. April (Samstag).